STADTRADELN in Hennigsdorf
Auf die Räder - fertig - los!

Im Zusammenhang mit der Europäischen Mobilitätswoche 2021 hat sich die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr dazu entschlossen, am STADTRADELN teilzunehmen. Als nachhaltige Mobilitätsform für Jung und Alt entspricht das STADTRADELN dem diesjährigen Motto „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“. Ziel war es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad innerhalb des Zeitraumes vom 14.08.2021 bis zum 03.09.2021 zurückzulegen.

UNser Rückblick 2021

Zur erstmaligen Teilnahme der Stadt Hennigsdorf in 2020 waren 484 aktive Radelnde dabei und erfuhren innerhalb des Aktionszeitraumes 96.000 km. In diesem Jahr setzten die engagierten Radler*innen für Hennigsdorf noch eins drauf: 92 Teilnehmende und 10.000 km mehr als im vergangenen Jahr konnten sie alle zum STADTRADELN beitragen. Hennigsdorf ist mit insgesamt 106.000 erradelten Kilometern mit großem Abstand die fahrradbegeistertste Kommune im Landkreis Oberhavel und auch in diesem Jahr wieder unter den Top 3 der Brandenburger Städte in der Kategorie 10.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Das Hennigsdorfer STADTRADELN wurde durch ein Rahmenprogramm begleitet.

So war die Stadtbibliothek mit einer literarischen Woche des Fahrrades beteiligt und lud zur gemeinsamen Erkundung von Büchern, DVDs, Filmen und vielem mehr ein. Die Aktion richtete sich an alle Altersgruppen und erfeute sich großer Beliebtheit.

Auch die Fahrradcodierungsaktion der Polizei auf dem Rathausplatz wurde von den Hennigsdorfer*innen gut aufgenommen und so konnten so einige Fahrräder gegen Diebstahl gerüstet werden.

Natürlich gab es als kleinen Anreiz für's Radeln wieder tolle Gewinne in verschiedenen Kategorien. Etwa 50 Radler*innen waren bei der Siegerehrung vor dem Rathaus am 6. September anwesend. Bürgermeister Thomas Günther, der selbst tatkräftig in die Pedale getreten war, zeigte sich bei der Prämierung der Hennigsdorfer Siegerteams vor dem Rathaus sehr zufrieden:

Was an beeindruckenden Kilometern auf den Tachos zusammengekommen ist, bestätigt wohl deutlich, dass Hennigsdorf eine begeisterte Fahrradstadt ist.“

Prämiert wurden:

• Der SV Stahl Hennigsdorf als „bestes Team“ mit 70 Teilnehmenden und 17.000 km. Sie konnten sich über einen 100 € Gutschein freuen für einen Fahrradhändler.
  • „Die Ausflugsradler“ mit 946 km pro Teilnehmenden, die sich über eine Auszeichnung für den "besten km-Teamdurchschnitt" freuen konnten.
  • Die Klasse 5b der Grundschule Nord als "beste Schulklasse"
  • Die "Kita Spatzennest" für das beste Teamfoto.

Neben den Preisen und Urkunden gab es bei schönstem spätsommerlichen Wetter auch ein gesundes Radler-Buffet mit Muffins, Bananen, Äpfeln und dem rollenden Smoothiebike - ein gelungener Abschluss für eine gelungene Rad-Veranstaltung!

Die Stadt gratuliert allen Teilnehmenden und ist stolz auf die erbrachten Leistungen. Unser Dank geht an alle Teilnehmenden und Unterstützenden für Ihren Einsatz!

Frau A. Harupa

Stadt Hennigsdorf