35 Ideen und Projekte stehen zur Auswahl

Datum: 12.07.2022

Hennigsdorfer Stadtverordnetenversammlung gibt grünes Licht für Liste zur Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2022 online oder auf der Festmeile

39 Vorschläge haben ein grünes Symbol erhalten, allerdings werden ähnlich gelagerte Ideen zusammengefasst. Sie gehören zu insgesamt 168 möglichen Projekten, die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer für den Bürgerhaushalt 2022 eingereicht haben. Nach intensiver Begutachtung mit Blick auf Realisierbarkeit und Finanzierungsmöglichkeiten kommen diese nun zur Abstimmung durch die Einwohner der Stadt. Das geschieht auf unterschiedliche Weise. Zum einen können alle Havelstädter ihr Votum auf der Hennigsdorfer Festmeile Ende August abgeben. In einem Zelt am Postplatz können die jeweils fünf Stimmen auf die 35 Projekte verteilt oder auch nur auf ein Vorhaben gesetzt werden. Doch auch online und per Post lässt sich an der Abstimmung zum Bürgerhaushalt teilnehmen.

Ein Projekt darf – so die Regeln des Hennigsdorfer Bürgerhaushalts – 20.000 Euro nicht übersteigen. Allerdings sind in diesem Jahr auffällig viele recht aufwändige und teure Vorhaben auf die Liste gewandert. 100.000 Euro stehen wie in jedem Jahr zur Verfügung. Schaffen es also viele kostenintensive Vorhaben auf den Wunschzettel der Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer, dürften weniger Ideen als bisher tatsächlich eine praktische Umsetzung erfahren. Durchschnittlich haben bisher immer 11 bis 14 Projekte eine Realisierung erfahren. Aber das haben alle, die mit abstimmen, in der Hand.

Durch das eingehende Prüfen der Vorschläge durch Fachleute aus der Verwaltung haben es so die Gullydeckel mit dem Stadtwappen zum Beispiel nicht auf die Positiv-Liste geschafft, die eingehend in den Gremien der Hennigsdorfer Kommunalpolitik beraten wurden. Hintergrund: Ein Deckel würde samt Einbau bis zu 500 Euro kosten. Bestellt werden können aber nur Chargen ab 50 Exemplare. Das übersteigt den möglichen Etat.

Ein Wimmelbuch für Kinder der Stadt mit ihren farbenfrohen Ansichten indes ließe sich für 20.000 Euro umsetzen. Auch ein Zugang zum Nieder Neuendorfer See für Rollstuhlfahrer ließe sich in Form einer Rampe für 10.000 Euro herstellen. Fledermauskästen in heimischen Gärten und Parks anzubringen, ließe sich ebenso gemeinsam mit dem Naturschutzbund für 3.800 Euro realisieren. Hundert Kassetten, die Stadtgeschichte lebendig beschreiben, könnten für 2.500 Euro digitalisiert und so allen Interessierten leichter zur Verfügung gestellt werden. Auch der Wunsch nach einem Sommerfestival für Jugendliche ab 16 Jahren kam mit auf die Liste gesetzt und ließe sich für insgesamt 6.500 Euro in die Tat umsetzen, befand die Stadtverordnetenversammlung auf ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause Anfang Juli.

Tanzen und Feiern gehen einher mit Aufklären. In Sachen Naturschutz, so ein Wunsch, ließen sich Eltern wie Kita-Kinder und alle Interessierten an einem Umwelttag besser informieren. Das Projekt steht auf der Positiv-Liste. Gemeinsames Weihnachtssingen, Musik auf verschiedenen Plätzen in der Stadt, begrünte Flächen, Samen zum Aussäen oder Obstpflanzungen für eine essbare Stadt – alles das sind Ideen der Bürger, über die nun abgestimmt werden kann.

Der für den Bürgerhaushalt Verantwortliche Daniel Eggers sagt: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder auf der Festmeile abstimmen können und hoffe, dass viele Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ihr Mitbestimmungsrecht nutzen und eine der Abstimmungsmöglichkeiten nutzen.“ Denn, obwohl es der sechste Bürgerhaushalt der Stadt ist, kann nun erst zum zweiten Mal auf der Festmeile abgestimmt werden. Im Abstimmungszelt am Postplatz stehen die Urnen am Samstag, den 27. August 2022, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 28. August 2022, von 10 bis 18 Uhr bereit. Um mit abzustimmen, sei laut Eggers nur das Vorzeigen des Personalausweises notwendig. „Kinder können mit ihren Erziehungsberechtigten gemeinsam abstimmen“, so der Verantwortliche.

Zu den alternativen Abstimmungsmöglichkeiten, erläutert Daniel Eggers: „Die Briefwahl ist möglich, und die erstmals 2021 eingeführte Online-Abstimmung kann auch in diesem Jahr genutzt werden. Die Unterlagen für diese beiden Alternativen können ab dem 15. August auf der Website www.buergerhaushalt-hennigsdorf.de beantragt werden. Hier gilt, Abstimmungsende ist am 26. August 2022. Bis dahin müssen alle Unterlagen im Rathaus oder die Stimmen online abgegeben worden sein.“ Am 28. August 2022 soll dann nämlich kurz nach 18 Uhr das Endergebnis auf der Bühne Postplatz verkündet werden.

Bis dahin können sich die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer schon intensiv mit ihren Favoritenprojekten befassen und alle Vorschläge studieren. Einen genauen Überblick aller zur Wahl stehenden Vorschläge und die Stellungnahmen dazu finden sich hier: https://www.hennigsdorf.de/Rathaus/Bürgerservice/Bürgerhaushalt/Liste-der-Vorschläge/
Es wird wieder richtig spannend.