Großes Anradeln beginnt

Datum: 05.04.2023

Drei neue Fahrrad-Reparaturstationen stehen ab sofort im Stadtgebiet und helfen, wenn der Reifen platt ist

Gern ist die Hennigsdorfer radelnde Gemeinde dabei, wenn große Touren und Höhepunkte locken. Zum Beispiel am Sonnabend, 29. April 2023. Dann startet das große Anradeln des Landkreises Oberhavel auch in Hennigsdorf. 11.30 Uhr ist Abfahrt vom Postplatz, um gemeinsam über die 16-Kilometer-Tour zum Krämer-Waldfest zu strampeln. Auch Bürgermeister Thomas Günther will wie in jedem Jahr kräftig in die Pedale treten und ruft die Fahrradfahrenden dazu auf, mit dabei zu sein.

Luftpumpe, Schraubenschlüssel oder Reifenheber sollte man auch dann dabeihaben, wenn es auf große Tour mit dem Drahtesel geht. Doch die Realität sieht oftmals anders aus. Das hat jede und jeder, die oder der auf große Tour geht, schon einmal erlebt. Mit einem Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2021, der nun realisiert werden konnte, greift die Stadt Hennigsdorf allen Radfahrerinnen und Radfahrern, aber auch Rolli-Fahrenden und Kinderwagen-Nutzende kräftig in die Felgen. Denn an drei Reparaturstationen, die am Parkplatz vor dem Rathaus Hennigsdorf, in Höhe des Grenzturms in Nieder Neuendorf und am Bötzower Weg/Rehlake vom Stadtservice Hennigsdorf aufgebaut wurden, lassen sich kleine Pannen sofort beheben.

Nötig ist ein wenig Kleingeld, zum Beispiel ein Euro, damit der Zugriff gewährt wird, und die Klappe sich öffnet. Dann kann es schon mit einem Griff in die Innereien der Servicestation losgehen. Das Rad wird an der Halterung aufgehängt und kann sofort in seine Einzelteile – falls nötig – zerlegt werden. An Stahlseilen hängen die Werkzeuge, die zum Einsatz kommen sollen. Das hilft sicher auch manchem Hennigsdorfer Pedalritter, um im Notfall Schrauben festzuzurren oder Reifen zu wechseln.

Denn Hennigsdorf ist die Stadt der Radelnden. Schnell geht es durch grüne Auen oder entlang der Havel zum Einkaufen oder Besuchen von Freunden und Familien. Nicht zuletzt auch deshalb kam der Vorschlag einer Hennigsdorferin für 10.000 Euro zum Aufbau und zur Montage. Radtouren-Gängerinnen und –Gänger nutzen die Wege Richtung Hohen Neuendorf, Heiligensee oder nach Velten und Marwitz zum Job oder in der Freizeit. Da kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Dann müssen Winkelschlüsselsatz oder passender Rollgabelschlüssel her. Die sind eben nicht immer in der Satteltasche vorhanden.

Und wenn wirklich jemand einen Platten hat, kann er ja schnell eine der neuen Reparaturstationen ansteuern, die gern angenommen werden. Auch ein Päuschen auf einer der neuen Sonnenliegen an der Hafenstraße ist dann sicher noch drin. Die stehen ab sofort zum Ausruhen bereit - ebenfalls eine Idee aus dem Bürgerhaushalt 2021.