Inhalt

Friedrich-Wolf-Straße erhält umfassende Frischekur

Datum: 27.04.2023

Mehr als 1,8 Millionen Euro fließen in Nord in neue Bushaltestellen, Asphaltschicht und Leitungen

Die Anwohnerinnen und Anwohner mussten mehr Geduld mitbringen als zunächst geplant. Nun endet zum 30. April 2023 aber das Sanierungsvorhaben Friedrich-Wolf-Straße zwischen Marwitzer Straße und Garagenkomplex am Ende der Straße. 1, 8 Millionen Euro flossen in Unterbau und neue Asphaltschicht inklusive aller Nebenanlagen und Bushaltestellen. 960.000 Euro dieser Summe werden vom Land refinanziert.

Fast genau ein Jahr waren die Fahrzeuge und Fachleute der Eurovia VBU GmbH Niederlassung Lindow in Hennigsdorf im Einsatz. Zunächst erneuerte die Osthavelländische Wasserversorgung- und Abwasserentsorgung GmbH (OWA) die vorhandenen Trinkwasserleitungen. Schon während dieses Abschnittes führten Schwierigkeiten bei der Materiallieferung zu Problemen im zeitlichen Ablauf. Witterungsbedingt konnte 2022 nur die Asphalttragschicht auf der Fahrbahn eingebaut werden. Der Einbau der Asphaltdecke verschob sich.

In der Woche ab 24. April 2023 erfolgten nun die restlichen Asphaltarbeiten. Sobald diese abgeschlossen sind, soll die Endabnahme über die Bühne gehen. Vom 2. Mai 2023 an fahren die Linienbusse der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH durch die neue Friedrich-Wolf-Straße. Die provisorische Bushaltestelle in der Rigaer Straße kann damit entfallen. Sie wird zeitnah zurückgebaut.

Restarbeiten, insbesondere in den Nebenanlagen, sollen bis zum 12. Mai erledigt sein. Die Stadt bedankt sich bei den ausführenden Baufirmen sowie bei allen am Bau Beteiligten und insbesondere bei Anwohnern und Mietern, Hausverwaltungen und Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sowie Eigentümergemeinschaften für deren Verständnis.

Gehwege sind nun glatt, und das Mosaikpflaster ist gut zu begehen. Der Glascontainerplatz ist mit Gabionen umstellt, die neue Straßenbeleuchtung energiesparend. Die alte noch aus den 1970er-Jahren hatte ausgedient. Frisches Grün und Bänke laden zum Verweilen ein. Für die Friedrich-Wolf-Straße 12 bis 14 konnte außerdem ein Fernwärmeanschluss neu werden, zum Seniorenwohnpark führt ebenso die Trasse. Auch die Oberflächenentwässerung kann nun auf dem 600 Meter langen Stück rückstaufrei funktionieren.