100 Insektenhotels für Hennigsdorfer Gärten, Wiesen und Grundstücke

Datum: 21.09.2022

Bis zum 31. Oktober können sich Interessierte um die Idee aus dem Bürgerhaushalt bewerben

Sie kriechen, flattern und summen – Insekten, Schmetterlinge, Raupen und Nektarsammler. Ihre Lebensräume werden immer knapper, Bauvorhaben lassen wilde Grünflächen schwinden. Nist- und Überwinterungshilfen in Gärten, auf Dachböden oder unter Vordächern hingegen werden dringend benötigt.

Als Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2021 soll deshalb nun ein neues Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. „Wir verlosen bis zum 31. Oktober einhundert Insektenhotels aus Holz und natürlichen Rohstoffen und hoffen so darauf, Insekten und Kleinstlebewesen nachhaltig Schützenhilfe beim Siedeln zu geben. Jeder Haushalt, der mitmachen möchte, kann sich über unsere Internetseite ab sofort bewerben“, ruft Daniel Eggers, zuständig für den Bürgerhaushalt in der Stadtverwaltung Hennigsdorf, alle Interessierten zum Mittun auf.

Insektenhotels sind ein Hingucker in jeder grünen Oase. Denn die dort lebenden Tierchen sind für die natürlichen Kreisläufe von großem Nutzen. Sie bestäuben nicht nur die Blüten und Bäume, sondern laden auch dazu ein, sie bei ihrem regen Treiben zu beobachten. Dem Artenschutz wird ohne großen Aufwand unter die Arme gegriffen. Pflanzenschädlinge in den heimischen Obstwiesen und Gärten werden so auf ganz natürliche Weise bekämpft.

In der Regel sind Insektenhotels schnell aufgebaut, sie dienen im Winter als Unterschlupf. Wildbienen und Wespen, Schmetterlinge, Käfer und Florfliegen, Schnecken und Würmer nutzen die zur Sonne ausgerichteten Behausungen gern. Bei Wind, Kälte und Regen sind die Insekten außerdem geschützt. Weichholz, zerbrochene Steine oder Füllmaterial bieten Schlupfmöglichkeiten und wärmende Ecken.

Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer, die Interesse haben, können sich ab sofort unter www.hennigsdorf.de/100insektenhotels bewerben. Unter allen Einsendungen werden die Gewinner der Verlosung im November informiert, wann sie sich ihr Insektenhotel im Hennigsdorfer Rathaus abholen können. Für das Projekt stehen 5500 Euro zur Verfügung. Viel Glück!