Grundstein für Elektromotoren-Fabrik gelegt

Datum: 13.06.2022
Firma mit 80 Beschäftigten siedelt sich auf sanierter Walzwerksfläche an / Umzug voraussichtlich im August 2023

Stein auf Stein mauerten neben dem Hennigsdorfer Bürgermeister Thomas Günther auch die Firmeninhaber Mathis und Kurt Menzel am 11. Juni 2022 auf einer sanierten Stahlwerksfläche eine kleine Mauer. Die Menzel Elektromotoren GmbH will mit 80 Beschäftigten im August 2023 nach Hennigsdorf umsiedeln. Dann will der Betrieb, der sich auf Einzelanfertigungen von Elektromotoren für riesige Windmühlen, Lüftungsanlagen oder Ölpumpen spezialisiert hat und auch Serien im Tonnenbereich fertigen kann, weiter wachsen. Mehr als 100 Beschäftigte sind anvisiert.

Schon einmal führten die Wege des Firmengründers Kurt Menzel, Großvater des heutigen Geschäftsführers Mathis, kurz nach Nieder Neuendorf. Das war während des Zweiten Weltkriegs, da war er dorthin evakuiert worden.

Gegründet hatte Menzel die Firma 1927 in einer Berliner Garage. Zuletzt war der Betrieb in Moabit ansässig, suchte aber weiter nach einem geeigneten Platz. Den fand die Firma Am Alten Walzwerk 2 mit fast 23.000 Quadratmetern Fläche.

Das Areal, auf dem nun auch die Firma Menzel siedeln kann, wurde umfassend saniert. Nach dem Erwerb durch die Stadt von der Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH im Jahr 2006 ging es an das Beseitigen von Gebäuden auf einer Fläche von insgesamt elf Hektar mit einer umbauten Fläche von insgesamt 1,25 Millionen Kubikmetern. 170.000 Kubikmeter frühere Fundamente und 13.700 Kubikmeter befestigte Flächen samt 7,7 Kilometer an Gleisen wurden abgetragen. Dazu war die Fläche mit rund 145.000 Kubikmetern Boden aufzufüllen. Mit der Verlängerung der Wolfgang-Küntscher- und August-Conrad-Straße sowie der Straße Am Alten Walzwerk gelang die Erschließung. Ein Grünzug verbindet die Straßen im Gewerbegebiet und lädt zum Verweilen ein. 15,8 Hektar Gewerbeflächen wurden insgesamt auf diesen früheren Flächen des Altwalzwerks gewonnen. Gefördert von Europäischer Union, Bund und Land gelang es in einem Zeitraum von mehr als fünf Jahren und gut 18 Millionen Euro - davon trug die Stadt mehr als vier Millionen Euro -, für Ansiedlungen bereit zu sein. 2,2 Hektar übernimmt nun die Menzel Elektromotoren GmbH.

Die Geschichte der Firma findet in der Zeitkapsel einen Zwischenstand, die während der Grundsteinlegung - umgeben von dem kleinen Mäuerchen - in die Erde kam. Mathis Menzel sagt: "Diese Zeitkapsel enthält alte Dokumente des Unternehmens sowie Erinnerungen an die, die uns die Basis für unser heutiges Arbeiten ermöglicht haben." Paul Bernhardt von Menzel Elektromotoren GmbH erläuterte: "Wir haben einen starken Auftragseingang, und unsere gegenwärtigen Büro- und Produktionsflächen sind ausgeschöpft, ein weiteres Wachsen ist am Moabiter Standort nicht mehr möglich. Die vorhandenen Kran- und Bodentraglasten entsprechen schon länger nicht mehr den Gewichten, die wir tagtäglich händeln. Neue bereits angeschaffte Anlagen und Maschinen können aus Platzmangel nicht aufgebaut werden." Auch Parkplätze für alle Mitarbeitenden fehlten. Vor Ort in Hennigsdorf würde zweistelliger Millionbetrag investiert und 8500 Quadratmeter Flächen in Gebäuden erbaut.

Mehr über heimische Firmen und ihre Aktivitäten lesen Sie hier.