Schnelle und praktische Rückgabe

Datum: 22.03.2023

Projekt aus dem Hennigsdorfer Bürgerhaushalt 2021 nun an der Stadtbibliothek realisiert

Eine niegelnagelneue Outdoor-Medienrückgabebox steht seit Kurzem an der Hennigsdorfer Stadtbibliothek. Damit wird ein Wunsch aus dem Bürgerhaushalt 2021 nun endlich wahr. Das Herstellen der Box hat wegen einiger Lieferschwierigkeiten etwas gedauert.

Die Leiterin der kommunalen Einrichtung, Katja Wolf, freut sich über die Neuanschaffung, die es nun auch ermöglicht, außerhalb der Öffnungszeiten die Medien einwerfen. Diese werden anschließend von den Mitarbeitenden der Stadtbibliothek zurückgebucht, damit alles seine Ordnung hat.

Die Box befindet sich außen an der Terrasse auf der Seite des Bahndamms und kann jederzeit mit Büchern, Comics, Spielen oder Filmen gefüttert werden. Vor allem auf dem Weg zur S-Bahn oder Arbeit lassen sich so schnell und zu jeder Tages- und Nachtzeit die Rückgaben abwickeln. Mit 4.600 Euro schlägt die Umsetzung des gesamten Projektes aus dem Bürgerhaushalt zu Buche.

1.500 Leserinnen und Leser besuchen regelmäßig die Stadtbibliothek im Alten Bahnhof. Mehr als 27.000 unterschiedliche Medien werden verliehen.