Feiern unter der Krone aus Früchten und Getreide

Datum: 26.09.2022

Handwerkliches, Kunst und Musik erwarten die Gäste am 2. Oktober beim Erntedankfest in Nieder Neuendorf

Wenn die Ernte eingefahren ist und die Natur sich in erste herbstliche Farben hüllt – dann feiern die Menschen traditionell das Erntedankfest. So auch dieses Jahr wieder in Nieder Neuendorf. Der Ort empfängt am 2. Oktober 2022 von 10 bis 18 Uhr seine Gäste an der Landzunge mit einem abwechslungsreichen Programm.

Die Besucherinnen und Besucher können sich bei freiem Eintritt auf ein buntes Bühnenprogramm und auf Handwerk aus der Region freuen.
So können sie einer Wollexpertin am Spinnrad und einem Schmied bei der hämmernden und schweißtreibenden Arbeit am rotglühenden Eisen über die Schultern schauen.

Das Angebot ist vielfältig und zeigt die ganze Breite des Kunsthandwerks von Schnitzwerk aus Altholz, Glasdeko, selbst gemachten Seifen, Marzipanhonig aus dem Havelland, Filzkunst oder Hundekleidung vom Designer. Dazu werden Skulpturen, Gartenkeramik und Töpferkunst präsentiert. Da dürfte niemand mit leeren Händen nach Hause kommen und für jeden etwas zu finden sein.

Auch die Hennigsdorfer Stadtbibliothek wird auf dem Erntedankfest wieder mit ihrem beliebten Trödelmarkt dabei sein, um aussortierte, aber gut erhaltende Bücher für einen Euro pro Stück an Literaturfreunde zu bringen.

Für Kinder wird es Mal- und Bastelstände geben, um den Herbst in verschiedenster Form mit nach Hause zu nehmen. Dazu können die jüngeren Gäste ihre überschüssigen Kräfte beim Klettern oder beim Springen auf dem Trampolin lassen und sich danach bei Crêpes und Kakao wieder stärken.

Ansonsten warten Rauchfleisch, arabischer Kaffee, Knoblauchspezialitäten und regionaler Obstwein auf Hungrige und Durstende.
Auf der Bühne wird Clown Locci für Abwechslung sorgen, der mit weiter Hose bis unter die Achseln gezogen, großen Latschen und einem Koffer im XXL- Format alle begeistern wird, ob als Konzertmeister oder als Meister der Magie.

Musikalisch zeigen das Klarinettenensemble und die Jazzband der Musikschule Hennigsdorf ihr Können.

Mit der Irish-Folk-Band „Sassenach“ aus Berlin wird ein besonderes Schmankerl auf der Bühne stehen. Die Gruppe um Marco Zorzytzky, der vielen von der erfolgreichen Mittelalter-Band "In Extremo" bekannt ist, wird ein Stück irisches Lebensgefühl nach Nieder Neuendorf bringen. Der Name „Sassenach“ stammt aus dem Gälischen und bedeutet Fremder und im liebevollen Gebrauch auch Freund. Bei der Musik voller Lebensfreude von der grünen Insel wird kein Fuß ruhig bleiben.