Land gibt eine Million Euro für Hennigsdorfer Schule

Datum: 27.05.2023

Fördermittelbescheid für Anbau der Grundschule Nord übergeben / Neuer Speise- und Schulveranstaltungsraum soll entstehen

Wo jetzt noch hinter der Schule ein schmaler Hof mit Treppe liegt (Foto unten), soll in naher Zukunft lautes Tellergeklapper und Kinderlachen zeigen: Es entsteht ein neuer Raum für gemeinsames Mittagessen in entspannter Atmosphäre.

Am 24. Mai 2023 wurde für den Anbau an der Grundschule Nord der Zuwendungsbescheid des Landes übergeben. Dazu war Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg  höchstpersönlich nach Hennigsdorf gekommen. „Mittagessen ist ein zentraler Punkt im Schulalltag, gerade für Kinder im Grundschulalter“, sagte der Minister bei seiner Stippvisite. Deshalb freue er sich, dass sich das Land mit 986.000 Euro an dem Projekt beteiligen könne.

Die Stadt gibt ihren Eigenanteil von 462.000 Euro zu dem Schulanbau gern dazu, hob Bürgermeister Thomas Günther (rechts im Bild) hervor, „weil nicht nur wichtig ist, was auf den Teller kommt, sondern auch in welcher Umgebung“. Auch soll der Raum mit 119 Plätzen multifunktional für Schulveranstaltungen genutzt werden, freute sich Rektorin Beatrix Dietzel bei der Fördermittelübergabe.

Bereits im Juni soll die Ausschreibung für den Bau mit einer Etage beginnen. Wenn alles wie geplant läuft, könnten die ersten Baufahrzeuge zum Ferienstart im Juli anrollen. Ende 2024 sollen die Kinder dann ihren neuen Schulraum in Besitz nehmen zum Essen, Lernen und Feiern.