Schöffen gesucht

Datum: 06.02.2018

Die Stadt Hennigsdorf sucht Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, die Funktion eines ehrenamtlichen Richters (Schöffen) in der ordentlichen Gerichtsbarkeit am Amtsgericht Oranienburg und am Landgericht Neuruppin auszuüben.

Diejenigen, die an der Übernahme dieses Ehrenamtes interessiert sind, müssen in Hennigsdorf wohnen und am 1. Januar 2019 mindestens 25 Jahre und höchstens 69 Jahre alt sein. Nach Prüfung der Zugangsvoraussetzungen werden die Bewerberinnen und Bewerber durch Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung in eine Vorschlagsliste aufgenommen, aus der die ehrenamtlichen Richter für die Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Die Neuwahl gilt für die Amtszeit von 2019 bis 2023.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich bis zum 31. März 2018 in der Stadtverwaltung Hennigsdorf mit dem ausgefüllten Erklärungsschreiben per Fax, e-mail oder schriftlich unter nachfolgender Postadresse zu melden:

Stadtverwaltung Hennigsdorf
Fachdienst Allgemeine Verwaltung/IT
PF 120 120
16750 Hennigsdorf

Telefonische Rück- oder Nachfragen können unter der Nummer: 03302/877-218 gestellt werden.
Ausführliche Informationen zur Bewerbung und dem Verfahren sind unter Rathaus/Verwaltung/Schöffenwahl zu finden.