Grenzturm startet in die neue Saison

Datum: 04.04.2022

Eines der letzten Zeitzeugnisse des Mauerbaus und der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg steht in Nieder Neuendorf

Wo sich heute Radfahrer und Spaziergänger auf dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen tummeln, lag einst die Staatsgrenze der DDR. Nieder Neuendorf war abgeschnitten und unter anderem entlang der Havel direkt von der Berliner Mauer umgeben. Zeitzeugnis und kleines Museum ist der Grenzturm in Nieder Neuendorf, der seit 1997 als Ausstellungsort erhalten und gepflegt wird. 32 solcher Führungsstellen gab es rund um Westberlin, 302 Wachtürme standen an der Berliner Mauer. Die Grenztruppen der DDR patroullierten entlang der Havel, so manche kuriose Geschichte von Fluchtversuchen ist heute übermittelt. Zahlreiche Menschen jedoch ließen ihr Leben für den Versuch, in Freiheit leben zu können. Heute besuchen Touristen aus aller Welt diesen historischen Ort. Mehr denn je ist dieses Symbol der Diktatur heute wieder aktuell, brisant und hautnah erlebbar.

Als Naturschutzgebiet festgeschrieben, per Beschluss der Stadtverordneten gesichert und öffentlich zugänglich gemacht, kann das Denkmal in Nieder Neuendorf als historisch wertvoll gewertet werden. Der Grenzturm startet am 6. April 2022 in die diesjährige Saison, die Ausstellung ist dann bis zum 3. Oktober zu besichtigen. Schautafeln und Audio-Guides mit Erläuterungen führen in die Geschichte Berlins und die der Nieder Neuendorfer Grenzkompanie Clara Zetkin ein. Die Exponate wurden teils gesichert, zusammengetragen und Inhalte zum Jahrestag des Mauerbaus vor einem Jahr erneut überarbeitet.

Im Durchschnitt besuchen 10.000 Gäste den Grenzturm. Im Vorjahr verschob sich die Öffnung der Ausstellung am Uferstreifen des Nieder Neuendorfer Sees durch die Corona-Pandemie auf den 11. Mai, weshalb in viereinhalb Monaten nur 8460 Besucher vorbeischauen konnten, um sich über die deutsch-deutsche Teilung zu informieren. Die Erinnerungs- und Informationsstätte bietet eine zweisprachige Ausstellung. Historische Filmaufnahmen vermitteln zudem einen lebendigen Eindruck des Alltags entlang der Berliner Mauer.

Bis zum 3. Oktober ist der Grenzturm Nieder Neuendorf von Dienstag bis Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen des Landes Brandenburg von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen sind nach Voranmeldung beim Stadtarchiv Hennigsdorf unter 03302 877311 möglich.