Horte und Schulen betreuen die Kinder auch vor Weihnachten

Datum: 02.12.2021

Ferien beginnen drei Tage früher – Horte bleiben dennoch offen – Neu: Grundschulen sollen Kinder am Vormittag betreuen

Viele Eltern sind von der Ankündigung des Bildungsministeriums, dass die Weihnachtsferien in Brandenburg bereits am 20. Dezember und damit drei Tage früher beginnen, sehr kurzfristig überrascht worden.

Die Hennigsdorfer Stadtverwaltung hat darauf jetzt sehr unbürokratisch reagiert und lässt die Horte in der Zeit bis 22. Dezember weiter geöffnet.

Alle Einrichtungen werden an diesen drei Tagen Schülerinnen und Schüler betreuen, wenn die Eltern das vorher beantragt haben.

Neu ist, dass sich auch die Schulen beteiligen: Das Bildungsministerium hat jetzt darüber informiert, dass die Grundschulen vom 20. bis 22. Dezember bei Bedarf vormittags Kinder betreuen. Genaue Informationen darüber erhalten die Eltern über die Schulen, wo auch eine notwendige Betreuung beantragt werden muss.

Ganz praktisch bedeutet die neue Regelung, dass ein Kind, das zum Beispiel von 6.30 bis 15.30 Uhr betreut werden muss, erst den Frühhort besucht, anschließend ca. von 8 bis 12 Uhr in die Schule und von 12 bis 15.30 Uhr wieder in den Hort geht.

Neu ist weiterhin, dass die Eltern für die "Ferienbetreuung" vom 20. bis 22. Dezember 2021 keine gesonderten Kostenbescheide von der Stadtverwaltung erhalten werden. Eine notwendige Betreuung an diesen drei Tagen ist somit über den regulären Elternbeitrag bereits beglichen.

Da das Bildungsministerium durch die verlängerten Weihnachtsferien die Kontakte soweit wie möglich reduzieren möchte, wird an die Eltern appelliert, ihre Kinder auch an den zusätzlichen drei Ferientagen zu Hause und nicht bzw. so wenig wie nötig in der Schule und im Hort betreuen zu lassen.