Zwei Landratskandidaten gehen in Stichwahl

Datum: 02.12.2021
Kandidaten von SPD und CDU vor zweiter Runde der Landratswahl am 12. Dezember

Das Rennen um den Posten des Landrates in Oberhavel geht in die Verlängerung. Da keiner der vier Kandidaten im ersten Wahlgang am 28. November 2021 mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte, gibt es jetzt am Sonntag eine Stichwahl der beiden Bestplatzierten. Das ist neben Alexander Tönnies (SPD) aus Hohen Neuendorf, der 39,6 Prozent erreichte, Sebastian Busse (CDU) aus Kremmen, der 26,4 Prozent der Stimmen bekam.

Drittplatzierter wurde Clemens Rostock (Bündnis 90/Die Grünen) aus Hennigsdorf mit 18,5 Prozent. Für Vasco Piehl (AfD) aus Nassenheide stimmten 15,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Die Wahlbeteiligung lag im gesamten Landkreis bei 32,8 Prozent.

Die Stichwahl am dritten Advent gewinnt derjenige der beiden Kandidaten, der mehr als die Hälfte der abgegebenen und gültigen Stimmen bekommt, die zugleich mindestens 15 Prozent der Zahl aller Wahlberechtigten ausmachen. Wird die geforderte Stimmenanzahl erneut nicht erreicht, kommt der Kreistag zum Zuge, der einen Kandidaten zum Landrat durch Wahl bestimmt.

Aufgerufen zur Stichwahl sind alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ab 16 Jahren.

Aufgrund der angespannten Corona-Situation gelten besondere Hygienemaßnahmen in den Wahllokalen. So wird auf die Maskenpflicht und die Einhaltung eines Mindestabstands von eineinhalb Metern hingewiesen. Die Wahllokale dürfen auch nur von so vielen Stimmberechtigten gleichzeitig betreten werden, wie Wahlkabinen vorhanden sind. Pumpständer mit Desinfektionsmittel, Spuckschutzwände und CO2-Messgeräte in den Wahlräumen stehen bereit.

(Zahlen: Quelle Kreis Oberhavel)