Laubsammelstelle öffnet am 2. April 2022

Datum: 24.03.2022

Erhöhung der Entsorgungspreise für Gartenabfälle und Laub nach Kostensteigerungen nötig

Die Laubsammelstelle in Hennigsdorf öffnet in diesem Jahr etwas später, nämlich am 2. April 2022. Der Platz an der Ecke Fasanen-/Tucholsky- und Parkstraße, so die Auskunft des Geschäftsführers Thomas Weidner der Stadtservice Hennigsdorf GmbH, wird zurzeit noch hergerichtet. Dann soll die Abgabestelle bis zum 30. November geöffnet bleiben. In der Zeit bis zum 15. Oktober ist dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, am Sonnabend von 9 bis 13 Uhr, geöffnet. Ab 16. Oktober bis zum Ende der Saison wird dienstags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr, am Sonnabend von 9 bis 13 Uhr, die Anlieferung möglich sein. An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Sammelstelle am Waldfriedhof allerdings geschlossen.

Wie viele andere Firmen muss auch die Stadtservice Hennigsdorf GmbH mit gestiegenen Aufwendungen im Bereich Personal und Fertigungskosten umgehen. Deshalb passt die GmbH die Preise an. Ein 100-Liter-Sack schlägt mit 4 Euro zu Buche. Für einen Kubikmeter kompostierbarer Gartenabfälle sind 40 Euro zu bezahlen. Strauchschnitt kostet pro Kubikmeter 40 Euro, Kastanienlaub 30 Euro. Ein Sack Kastanienlaub wird mit drei Euro berechnet. Wer das Laub oder Baumschnitt mit Multicar oder Kipper abholen lassen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 03302 5083030 beraten lassen und informieren.

Jährlich kommen allein durch die Grünflächenpflege im Stadtgebiet, an Rad- und Spazierwegen wie am Nieder Neuendorfer Ufer mit üppigen Sträuchern sowie den Friedhöfen der Stadt Hennigsdorf im Durchschnitt 1500 Kubikmeter Holz- und Rasenschnitt sowie Laub zusammen, von den privaten Kunden aus Gärten und Haushalten kommen noch einmal 850 Kubikmeter Biomaterialien dazu. Da der Platz auf dem 6000 Quadratmeter großen Sammelplatz am Waldfriedhof in Hennigsdorf nicht groß genug zum Kompostieren dieser gesammelten Gartenschnitte ist, kommt das Kompostgut nun in große Container. Diese werden zu einer Kompostieranlage im Landkreis transportiert. Auch hierfür fallen weitere Kosten an, die ebenso steigen. Ehe aus den Gartenabfällen und dem Strauchschnitt wertvoller Boden wird, stehen wie im privaten Garten das Schreddern und Aussieben an. Vermischt mit Sand oder vorhandener Erde kann sich der hochwertige Kompost später wieder auf Flächen ausbringen lassen und so der Stoffkreislauf schließen.

Der vorhandene Kompost von der Hennigsdorfer Sammelfläche steht daher auch weiterhin zum Verkauf. 7,50 Euro sind je Kubikmeter Kompostboden zu bezahlen, für Rindenmulch pro 100-Liter-Sack fallen 3,50 Euro, pro Kubikmeter Rindenmulch 35 Euro an. Eine Anlieferung erfolgt frei Bordsteinkante.

Für die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer finden sich weitere Möglichkeiten auf dem freien Markt und von Firmen der Region, Komposterde zu erwerben oder angefallene Gartenrückstände abfahren zu lassen. Nicht zuletzt steht Grundstücksbesitzenden auch die braune Biotonne im Landkreis Oberhavel zur Verfügung, die die Laubsäcke ersetzt hat. Die Abfuhr einer 120-Liter-Biotonne schlägt aktuell mit 3,25 Euro, einer 240-Liter-Tonne mit 6,50 Euro zu Buche.

Alle wichtigen Informationen und die Preisliste für die Hennigsdorfer Laubsammelstelle gibt es auch im Internet unter www.stadtservice-hennigsdorf.de.