Rekord-Radler im Ziel

Datum: 19.09.2022

Hennigsdorfer Stadtradeln-Teams mit neuem Bestwert / Kostenloses Stadt-Lastenrad soll "Henrietta" heißen

Es war spannend bis zum letzten Tag und dann gab es das große Staunen: vorher noch nie erreichte 113.000 Kilometer standen nach drei Wochen insgesamt auf den Tachos aller Hennigsdorfer Teams, die in diesem Jahr beim deutschlandweiten Stadtradeln-Wettbewerb für ihre Kommune mitgefahren sind. Damit wurde der Rekordwert des vergangenen Jahres um mehr als 7000 Kilometer überboten.

Hennigsdorf dürfte damit wieder die fahrradbegeistertste Kommune mit 51 Teams, 528 Radelnden und den meisten Kilometern in ganz Oberhavel sein. Die offizielle Auszählung des Landkreises steht noch aus. Hennigsdorf war auch im landesweiten Vergleich erfolgreich und belegt bei den Städten in der Größe bis 50 tausend Einwohnern Platz drei in Brandenburg.

Das gemeinsame Stadtradeln hat den Teams nicht nur jede Menge Spaß gebracht in der milden Herbstluft, sondern auch der Umwelt sehr gut getan: Durch das beherzte Reintreten in die Pedalen zur Arbeit, in der Freizeit oder zum Einkaufen steht auf der Habenseite des Hennigsdorfer Klimakontos eine Ersparnis von 17,4 Tonnen an schädlichem Kohlendioxid, freute sich Bürgermeister Thomas Günther auf der Abschlussveranstaltung am Montag, 19.09.2022, vor dem Hennigsdorfer Rathaus.

Dort wurden auch die Siegerteams ausgezeichnet. Die Pedalritter vom SV Stahl konnten die meisten Kilometer sammeln und sich über einen 100-Euro-Getränkegutschein für eine gelungene Siegerparty freuen. 22.481 Kilometer standen am Ende auf ihren Tachos.

Die Radlergruppe „velo“ hatte mit 828,9 Kilometer pro Kopf den besten Teamdurchschnitt und bekam Fahrradinspektions-Gutscheine überreicht.

Für die beste Schulklasse gab es eine Einladung in den Kletterpark: Das ist die Klasse 6b der Grundschule Nord, auf die auch schon im vergangenen Jahr Verlass war beim Stadtradeln. Dieses Jahr hat sie 3683 Kilometer gemeinsam erradelt.
Das beste Teamfoto kam von der Radlergruppe „Spatzennest“. Sie freute sich über einen 50-Euro-Getränkegutschein.

Auf der Abschlussveranstaltung war ein Smoothie-Bike vorgerollt, an dem gesunde Shakes frisch ausgereicht wurden. Kinder konnten Seifenblasen auf einem speziellen Fahrrad "erstrampeln" und es gab auch die Möglichkeit für alle, Testrunden auf E-Bikes und E-Scootern auf dem Rathausplatz zu drehen.

Vorgestellt wurde dabei auch das städtische Lastenrad, dass sich alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ab Ende September kostenlos ausleihen können.

Bürgermeister Thomas Günther verkündete den Gewinnernamen des neuen Cargobikes, der in den vergangenen Wochen in einer stadtweiten Abstimmung gesucht wurde: Der rollende Kofferraum auf zwei Rädern soll auf den Namen „Henrietta“ getauft werden. Das Rad wurde von der Stadt angeschafft und steht ab Ende September in der Havelpassage am Schreibwarengeschäft Skribo zur Leihe für alle parat. Die Anmeldung erfolgt online hier