Inhalt

Brücke Veltener Straße  wird wieder eingehoben

Datum: 15.02.2022
Eisenbahnunterführung im Stahlwerk saniert / Straße nach Velten ab Donnerstag gesperrt

Die umfangreiche Verjüngungskur für die Brücke über die Landesstraße 172 zwischen Hennigsdorf und Velten geht in den Endspurt. Der überholte Stahlkoloss kehrt in dieser Woche wieder an seinen angestammten Platz zwischen den Brückenpfeilern an der vielbefahrenen Straße zurück.

Anfang Januar war die in die Jahre gekommene Konstruktion mit einem Spezialtransporter ins nahegelegenen Stahlwerk Hennigsdorf gebracht und seitdem dort gründlich entrostet und neu beschichtet worden. Sie wird nun „im frischen Grau“ erstrahlen, wie Bahn-Bauleiter Klaus-Jürgen Arndt sagte.

Für den Einhub der Brücke per Kran muss die Straße von Donnerstag, 17. Februar, 7 Uhr, bis Sonnabend, 19. Februar, 18 Uhr, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Die ausgeschilderten Umleitungen führen über Marwitz nach Velten und zurück.

Von Velten nach Hennigsdorf: L172 (Velten) - L20 (Velten) - Lindenstraße in Marwitz - L17 (Marwitz / Hennigsdorf) - L172 (Hennigsdorf)

Von Hennigsdorf nach Velten: L172 (Hennigsdorf) - L17 Marwitzer Straße (Hennigsdorf/Marwitz) - L20 Chausseestraße (Marwitz/Velten) - L172 (Velten)

Da in der Zeit auch der Busverkehr von der Sperrung betroffen ist, empfiehlt die Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) allen Reisenden, den Bus 824 von Hennigsdorf nach Velten und umgekehrt zu nutzen.