Inhalt

Quartiersentwicklungskonzept Hennigsdorf Nord

Am 21. Februar 2023 beschloss die Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf das Quartiersentwicklungskonzept für das Wohngebiet Hennigsdorf Nord.

Das Konzept ist nun für die nächsten 10 Jahre der Handlungsleitfaden, sowohl für die Stadt als auch für die Wohnungsunternehmen, die die zahlreichen beschlossenen Maßnahmen in diesem Zeitraum umsetzen sollen.

Bereits in der Analyse wurden die Stärken aber auch die Schwächen des Quartiers herausgearbeitet. Einerseits punktet Hennigsdorf Nord durch seine klare städtebauliche Struktur, die großen verkehrsfreien grünen Innenhöfe, großzügig geplante Verkehrsflächen und eine sehr gute soziale Infrastruktur mit Kita und Schule, Freizeiteinrichtungen und Pflegeangeboten. Andererseits findet man im Gebiet eine eintönige Wohnarchitektur, öffentliche Flächen ohne Aufenthaltsqualität dominiert vom ruhenden Verkehr und einen unbefriedigend gestalteten Quartiersauftakt vor.

Das Quartiersentwicklungskonzept Hennigsdorf Nord ist Ergebnis eines umfangreichen Beteiligungsverfahrens, an dem sich, unter Regie der beauftragten Planungsbüros die Bürger, die Stadt, die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, die Wohnungsunternehmen und fachkundige Akteure aus dem Gebiet aktiv beteiligt haben.

Außerdem konnten die Bürger in einer umfangreichen Fragebogenaktion ihre Hinweise und Wünsche mitteilen.

Im Ergebnis des Beteiligungsprozesses wurde folgendes Leitbild formuliert.

„Hennigsdorf Nord bleibt perspektivisch ein grünes Wohnquartier, das gutes Wohnen zu bezahlbaren Mieten in ordentlichen, gepflegten und sicheren Wohnquartieren für breite Schichten der Hennigsdorfer Bevölkerung bietet.“

Das soll durch eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen erreicht werden, die im Quartiersentwicklungskonzept Hennigsdorf Nord nachzulesen sind und die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.

Ziel ist es, Hennigsdorf Nord zu einem lebens-und liebenswerten Viertel zu entwickeln.