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Digitale Rechnungen

Übermitteln Sie uns als Dienstleister*innen oder Partner*innen der Stadt Hennigsdorf Ihre Rechnung ganz einfach in elektronischer Form.

Neben dem Postversand bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns Ihre Rechnungen in digitaler Form zu übermitteln. Mit dem elektronischen Rechnungsversand sparen wir nicht nur Papier- und Toner sondern auch Portokosten, Transportwege und Zeit. Der sparsamere Umgang mit Ressourcen und der geringere CO2-Ausstoß haben auch einen positiven Nachhaltigkeitseffekt. Entscheiden Sie selbst, in welcher digitalen Form Sie uns Ihre Rechnung zukommen lassen wollen.

 

Die E-Rechnung

Eine E-Rechnung stellt Rechnungsinhalte - anders als bei einer Papierrechnung oder bei einer Bilddatei, wie bspw. PDF-Format - in einem strukturierten maschinenlesbaren Datensatz dar. Dies gewährleistet, dass Rechnungen elektronisch übermittelt und elektronisch empfangen werden. 

Sämtliche vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen werden nur auf der Grundlage einer prüffähigen Rechnung vergütet, die den Anforderungen des § 14 Umsatzsteuergesetz (UStG) zu genügen hat. Nicht ordnungsgemäß eingereichte Rechnungen werden zurückgewiesen. Erst ab dem Zeitpunkt des Erhalts der Korrektur bzw. Richtigstellung gilt die Rechnung als zugegangen. 

Es gelten die folgenden Anforderungen für die Erstellung und Übermittlung von E-Rechnungen:


Die PDF-Rechnung

Eine PDF-Rechnung wird zwar in einem elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen. Es handelt sich jedoch um eine digitale und bildhaft repräsentierte Rechnung, die keine automatische und elektronische Verarbeitung ermöglicht.

Der Schwerpunkt liegt rein auf der papiergleichen visuellen Darstellung der Rechnungsinhalte. Für eine elektronische Weiterverarbeitung müssen die Rechnungsinformationen ebenfalls manuell oder über zusätzliche Systeme in die Buchführungssoftware übertragen werden.

Für die Übermittlung Ihrer Rechnung im PDF-Format senden Sie bitte eine E-Mail an: rechnung@hennigsdorf.de