Inhalt

Hennigsdorfer Sporttag als großer Erfolg

Datum: 27.06.2022
420 Teilnehmer aller Altersgruppen laufen und springen um die Wette / Sportabzeichen als Projekt aus dem Bürgerhaushalt 

Beim zweiten Feuerwehr- und Bahnenlauf in Hennigsdorf gab es am 26. Juni 2022 eine Rekordbeteiligung. 420 Teilnehmende aller Altersgruppen liefen auf verschiedenen Distanzen um die Wette. Hundert Freizeitsportler und -sportlerinnen zeigten außerdem beim Ablegen des Deutschen Sportabzeichens, dass sie engagiert dabei sind und sich gerne bewegen. Dieses Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie erst jetzt umgesetzt werden. Im Zusammenwirken aller beteiligten Vereine von SV Stahl Hennigsdorf, Motor Hennigsdorf bis zur Freiwiligen Feuerwehr Hennigsdorf mit ihren ehrenamtlichen Kräften ließ der Sporttag vor allem positive Erinnerungen zurück.

Es ging nicht nur um Zeiten und Weiten oder Kraft, sondern auch darum, gemeinsam etwas zu erleben und Spaß zu haben. Sportarten wie Handball, Karate, Cheerleading oder Rugby und Basketball wurden erlebbar. So mancher findet vielleicht in der Zukunft Lust daran, in einem der Hennigsdorfer Vereine mitzuwirken. Ganze Familien gingen an den Start - und das bei beachtlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius.

Da kamen die kühlenden Getränke und Karussellfahrten gerade recht, um sich zu erfrischen. Zahlreiche Schaulustige feuerten die kleinen Sprinter und großen Flitzer ordentlich an. Da musste anschließend die richtige Stärkung her - auch dafür war ausreichend gesorgt.

Die Schwimmfertigung kann an einem späteren Termin im aqua-Stadtbad Hennigsdorf abgelegt werden. Für  Daniel Eggers, der die Veranstaltung als für den Bürgerhaushalt der Stadt Verantwortlicher mitorganisiert hatte, gab es am Ende keinen Zweifel mehr: "Hennigsdorf ist eine sportbegeisterte Stadt, das haben alle Beteiligten am Sonntag auch wieder bewiesen. Der Sporttag war ein großer Erfolg."