Inhalt

aqua-Stadtbad ab Mittwoch, 29. Juni, wieder offen

Datum: 28.06.2022
Beprobung durch das Gesundheitsamt Oberhavel erfolgreich bestanden / Am 11. Juli beginnt die Sommerschließzeit

Die gute Nachricht zuerst: Das aqua-Stadtbad, das wegen technischer Probleme seit 3. Juni 2022 schließen musste, startet am Mittwoch, 29. Juni 2022, wieder in die regulären Öffnungszeiten. Ein Defekt in der Ansteuerung der Beckenwasserumwälzpumpen führte dazu, dass 26 Tage lang kein Schwimmbetrieb möglich war. Auch die Gesundheits- und Schwimmkurse mussten ausfallen. Vor allem die Ergebnisse nach der Beprobung des Wassers durch das Gesundheitsamt Oranienburg zogen sich mehrere Tage hin.

Inzwischen ist es den Stadtwerken Henngisdorf als Betreiberin jedoch gelungen, wieder alles in Betrieb zu nehmen. Die Wasserumwälzung des Schwimmbadwassers läuft fehlerfrei, die Badefreund können sich in die Fluten stürzen. „Um unseren Badegästen die verlässlich gute Wasserqualität zu bieten und einem möglichen Hygienerisiko vorzubeugen, mussten wir mit der Wiederaufnahme des Badebetriebes warten, bis uns offizielle Messergebnisse und auch die Freigabe durch das Gesundheitsamt vorlagen“, erklärt Stadtbadleiterin Bärbel Sachtleben. Täglich wurde dennoch geprüft, kontrolliert, gespült und desinfiziert. Die Sauna war in dieser Zeit weiter geöffnet.

Nun bleiben allen Nixen, Wassergöttern und Fischlein aber nur zwei Wochen bis zum 10. Juli. Dann geht das aqua-Stadtbad ab 11. Juli in die reguläre vierwöchige Sommerschließzeit. Die Wartung des 42 Jahre alten Bades ist dringend nötig. 

Am 8. August beginnen dann alle Kurse wie geplant. Die Schwimmhalle in Nord öffnet wieder ihre Pforten.