Inhalt

Ehrenamtspreis an den Weltmeister übergeben

Datum: 08.12.2021

Andreas Skala mit Beifall in der Hennigsdorfer Stadtverordnetenversammlung geehrt

Bild vergrößern: Ehrenamtspreis des Landkreises 2021 für Andreas Skala © Stadt Hennigsdorf
Bürgermeister Thomas Günther (v.l.) übergibt Andreas Skala die Urkunde des Landrats. Auch Michael Wobst gratuliert.

Einen großen Blumenstrauß samt Urkunde und die Prämie des scheidenden Landrates von Oberhavel, Ludger Weskamp, konnte der Hennigsdorfer Andreas Skala auf der Stadtverordnetenversammlung in Hennigsdorf am 7. Dezember in Empfang nehmen. Der Weltmeister aus dem „Guinness Buch der Rekorde“ gehört zu den18 Frauen und Männern im Landkreis Oberhavel, die bereits zum 14. Mal für ihr ehrenamtliches Engagement über die Grenzen ihrer Heimatkommunen hinaus gewürdigt wurden. Durch die Corona-Pandemie musste die Festveranstaltung beim Landkreis entfallen.

Auf ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr würdigten die Hennigsdorfer Stadtverordneten den Geehrten mit Beifall. Bürgermeister Thomas Günther sagte: „Mit seinem Hobby und seinem Engagement macht der gebürtige Berliner seit vielen Jahren Werbung für unsere Stadt – und dafür möchten wir ihm an dieser Stelle Danke sagen.“ Andreas Skala sammelt seit gut 40 Jahren Polizeimützen, Ehrenabzeichen und Uniformen – und zwar über alle Größen und 200 Länder hinweg. Inzwischen sind es mehr als 3000 Einzelstücke, die zuletzt auch in einer Ausstellung im Hennigsdorfer Bürgerhaus zu bestaunen waren.

Der Hennigsdorfer Weltmeister, der selbst viele Jahre im Polizeidienst stand und mit seiner Leidenschaft auch seine Familie angesteckt hat, unterstützt außerdem seit vielen Jahren ehrenamtliche Projekte wie den Kinderzirkus ZIDEKA, die Kinderfeuerwehr in Hennigsdorf oder die Oranienburger Tafel und nutzt seine Popularität damit für das Gemeinwesen der Stadt und im Landkreis, nicht zuletzt auch während der Corona-Zeit 2020.

Auch der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Michael Wobst, drückte seine Bewunderung und seinen Dank für dieses vielschichtige Engagement des Hennigsdorfers mit einem kräftigen Händedruck aus.