Inhalt

Werbung: Kreativer Verstand mit klarer Struktur und Sinn fürs Griffige

Blaßmann Werbegrafik als Agentur für Gestaltung hat sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht

Dass Stefan Blaßmann einmal eine der erfolgreichsten Agenturen für Gestaltung in der Region und darüber hinaus führen würde, war in den 1980ern aber noch nicht zu erahnen. Der heute 54-jährige Wirtschaftskommunikations-Fachmann hat die Firma Blaßmann Werbegrafik - in Partnerschaft mit seiner Mutter Gabriele Blaßmann -, im September 2000 im Gewerbehof Nord angesiedelt. Seit nunmehr 22 Jahren als kreativer Kopf der Agentur für Corporate Design, Printmedien, Webdesign, Social Media, Werbung und Messebau bei Bedarf und je nach Auftrag hat er ein großes Netz an an Freelancern und Zulieferern für Druck- und Werbetechnik aufgebaut. Je nach Bedarf und Auftrag kann seine Firma so verschiedene Partner einbinden.

Der Unternehmenskommunikation kommt auch bei kleineren Firmen eine immer größere Bedeutung zu, sagt Blaßmann. Genügte früher mal ein Flyer, eine Anzeige in der Zeitung oder ein Bauschild, so sind nun Social Media, Websites und und ein guter Mix verschiedener Werbemaßnahmen gefragt, um auf sich aufmerksam zu machen und unternehmerische Ziele zu erreichen. „Man muss ein guter Zuhörer sein, recherchieren können und ein Gespür für klare Worte haben“, sagt der gebürtige Hennigsdorfer. Denn die Kernbotschaft müsse auf einen Blick zu erkennen sein, wenn Unternehmen, Leistungen und Produkte zu bewerben sind.

Per Mausklick direkt zum Kunden

So sei es auch mit aktuellen Kundenaufträgen. Angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels suchen Firmen die Beratung seiner Agentur, um neue Mitarbeiter anzuwerben. „Da reicht ein kleiner Aushang nicht mehr, dahinter stehen ganze Recruiting-Kampagnen“, macht der Fachmann deutlich. Mit eigens kreierten Landingpages werden zielgerichtet und direkt per Mausklick Anfragen in gängigen Suchmaschinen bedient. Dazu ist die Nähe zum Kunden, das Auswählen der geeigneten Inhalte und Botschaften sowie die richtige Platzierung der Aktivitäten gefragt.

„Wir entwickeln uns mit breiter werdendem Kundenspektrum immer fort“, stellt Stefan Blaßmann klar. Wie vielen Firmen er zeitweise oder dauerhaft als Werbeagentur und Unternehmensberater betreut, kann der sportliche Geschäftsführer nicht sagen, die Liste umfasst kleine und ganz große Unternehmen. An der gut gefüllten Projektwand hängen die aktuellen Aufträge, die je nach Art, Umfang und Terminierung abzuarbeiten sind.

Als er sich auch während seiner Wehrdienstzeit bei der Marine ab 1990 auch mit Computern befassen musste, war das Neuland. Heute zahlt sich die langjährige Erfahrung ebenso aus, wie das ständige Interesse, potenzielle Neukunden auf sich aufmerksam zu machen. In Wettbewerben, meist sind mehrere Agenturen nach Ausschreibungen im Wettstreit, setze sich dann eben nur der durch, der sich erfolgreich zu präsentieren weiß. Das hat Stefan Blaßmann schon vor vielen Jahren gelernt. Denn sein Kundenstamm wächst meist über Empfehlungen.

Auf einen Blick Produkte erfassen

Dass der Messebau durch die Corona-Pandemie wegfiel, hat der Blaßmann Werbegrafik viel abverlangt. Einsätze auf großen internationalen Messen wie der InnoTrans oder die ITB in den Messehallen unterm Funkturm in Berlin fielen aus. „Die Arbeit auf Events und Messen sind immer eine dankbare Abwechslung zum klassischen Agenturalltag“. Das ließ sich finanziell nur schwer auffangen, konnte jedoch durch einen mehrjährigen Großauftrag für Webdesign des Landkreises Oberhavel kompensiert werden. Die Branche erholt sich laut Blaßmann aber wieder: „Wir sehen das an den steigenden Zahlen an Auftragseingängen.“

Stefan Blaßmann hat sich bei bei Industrieunternehmen in der Region einen besonderen Namen. Betreut er doch schon seit vielen Jahren das Hennigsdorfer Elektrostahlwerk und den Bahntechnikstandort Alstom hinsichtlich der Objektgestaltung in allen gestalterischen und technischen Fragen zur internen Kommunikation und der Verbesserung des Unternehmenserscheinungsbildes. Heute zeigt er auf den Bildschirm und kann auf einen Blick sehen, welche Brandings er als Alleinstellungsmerkmale für Firmen entworfen hat.
Selbstreflektion ist bei dem Hennigsdorfer ein großes Thema. Es vergehe kein Jahr, sagt Stefan Blaßmann, an dem er nicht interne Abläufe überdenke und optimieren wolle. Das sei für die Arbeit wichtig, die Effektivität und das Betriebsergebnis. Wenn er dann in seiner Freizeit in Berlin, dem Umland oder als passionierter Taucher in der Unterwasserwelt zur Ruhe kommt, kann er gut abschalten, um sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen.

Zahlen und Fakten:

  • Blaßmann Werbegrafik Agentur für Gestaltung befindet sich im Gewerbehof Nord in Hennigsdorf, Eduard-Maurer-Straße 13
  • Zu erreichen ist die Firma, deren Geschäftsführer Stefan Blaßmann ist, am besten telefonisch unter der Rufnummer 03302 8650173
  • Kontakte sind auch über die Interneseite unter Blaßmann Werbegrafik | Design für Ihr Marketing | Werbeagentur (blassmann-werbegrafik.de) möglich
  • Die Firma wirbt mit dem Rundum-Sorglospaket in Sachen Werbung, Corporate Design, Social Media und hat zahlreiche Kunden vom Industriebetrieb bis zum Landkreis Oberhavel