Hennigsdorf summt und wird grüner

Datum: 09.10.2023

Wünsche aus dem Bürgerhaushalt 2022 gehen in die Realisierungsphase

Immer wieder dominieren im Hennigsdorfer Bürgerhaushalt Wünsche, die die Industriestadt an der Havel grüner und insektenfreundlicher machen sollen. Das war auch 2022 der Fall. So hieß einer der Vorschläge, der in der Abstimmung gewann, „100 Obstbäume für Hennigsdorf“. Ein weiterer war mit „Verlosungsaktion von Vogelfutterstationen, Igelhäusern und bienenfreundlichen Pflanzen“ überschrieben.

Die Stadt selbst geht voran, um die Vielfalt zu fördern: Auf mittlerweile mehr als acht Hektar Grünflächen der Stadt bestimmt die Laune der Natur, was blüht und gedeiht. Die Flächen werden weitestgehend in Ruhe gelassen, nicht gedüngt oder gewässert. Allerdings müssen die Wiesen zwei- bis dreimal pro Jahr von den Mitarbeitenden der Stadtservice Hennigsdorf GmbH gemäht werden, um die Artenvielfalt zu fördern. Sonst wachsen die hohen Gräser den kleineren, nahrhaften Kräutern in kürzester Zeit über den Kopf und verdrängen diese. Viele heimischen Insekten wie der Hauhechel-Bläuling-Schmetterling oder zahlreiche Wildbienen naschen aber gern von Heidenelken, gewöhnlichem Natternkopf, Salbei oder Wegwarte.

Das haben viele Einwohnerinnen und Einwohner längst erkannt. Deshalb gehen nun auch die Wünsche aus dem Bürgerhaushalt für private Gärten und Wohnhöfe in Erfüllung in Richtung größerer Nachhaltigkeit. Wenn es ordentlich summt, sind Hobbygärtner und Naschkatzen froh, und die Stadt blüht weiter auf.

Bis zum Sonntag, 5. November 2023, können sich Interessierte schriftlich unter www.hennigsdorf.de/gartenvielfalt bewerben. Sie können zwischen Vogelfutterstationen, Igelhäusern, bienenfreundlichen Sträuchern und Obstgehölzen wie Apfel, Birne, Pflaume und Kirsche wählen. Außerdem müssen die Pflanzen und Bäume auf eigenen Grundstücken in Hennigsdorf gepflanzt werden, auch die Igelhäuser und Vogelfutterstationen sollten den Tieren der Heimatstadt im langen Winter zugutekommen.

Verteilt wird über eine Auslosung aus allen eingegangenen Zuschriften. Pro Haushalt kann es nur einen Gewinn geben, damit viele Hennigsdorfer Familien etwas von dem tierfreundlichen Geschenk aus dem Bürgerhaushalt haben. Künftig erfolgt die Pflege, Bewässerung oder der Schnitt der Pflanzen und Obstbäume selbstständig und in Eigenregie, gerne von einer kleinen Bilddokumentation begleitet.