Inhalt

Handgemacht und erdacht - Firmen in Hennigsdorf

Mehr als 1600 Gewerbeanmeldungen gibt es aktuell in Hennigsdorf. Sie gehören Branchen an wie dem Fahrzeugbau, der metallverarbeitenden Industrie, dem Stahlbau, der Biotechnologie, aber auch dem Handel, Gesundheits- und Dienstleistungssektor.

Täglich pendeln noch immer gut 80 Prozent aller Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer aus der Stadt in Richtung Berlin- Potsdam oder Umland zur Arbeit. Ebenso viele Menschen machen sich auf den Weg in die Gewerbegebiete oder Innenstadt und zur Oberhavel Klinik in Hennigsdorf. In den Branchen Gesundheitswirtschaft, Kunststoffe und Chemie, Verkehr/ Mobilität/ Logistik (VML) sowie Ernährungswirtschaft, aber auch in den Branchen Metall, Schiene, Lebensmittelproduktion, Fahrzeugbau, Handwerk, Biotechnologie, Gesundheit, Logistik oder Stahl hat die Industriestadt viel zu bieten. 

Während sich etwa 40 Betriebe zur Langen Nacht der Wirtschaft am 13. Mai 2022 präsentiert haben, um Pendlern, Familien und dem Nachwuchs zu zeigen, was es an spannenden Jobs hinter ihren Werktoren gibt, geben wir an dieser Stelle der heimischen Wirtschaft Raum. Handgemacht, selbst produziert, kreativ entwickelt und geforscht wird nämlich in vielen Laboren, Werkstätten und Industriehallen in Hennigsdorf. Wer noch mit dabei sein will, kann sich gern unter 03302 877186 in der Pressestelle der Stadt Hennigsdorf melden.


Autor: Andrea Linne/Pressesprecherin