Fleißige Helfer putzen ihre Stadt

Datum: 05.09.2023

Blaue Säcke füllen sich am 16. September zum World Cleanup Day in Hennigsdorf mit Unrat und Müll / Anmeldungen erwünscht

128 Aktive – vom Großvater bis zum Enkel, von der Kollegin bis zur Freundin – fanden sich im Vorjahr zum World Cleanup Day in Hennigsdorf ein. Auch in diesem Jahr sind wieder alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer – gern auch in Familie oder mit ganzer Freunde- und Kollegenschar – am Sonnabend, 16. September 2023 zum Stadtputz aufgerufen.

Eine Idee, die im Rahmen des Bürgerhaushalts vor einigen Jahren geboren wurde, hat längst laufen gelernt. Der Organisator, Stadt-Mitarbeiter Daniel Eggers, hofft wieder auf viele Mitstreiterinnen und Helfer. „Einmal im Jahr möchten wir sensibilisieren und gemeinsam anpacken. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl und tut unserer Stadt einfach gut.“

Ob auf Parkwiesen, auf Parkflächen, in Gewerbegebieten oder rund ums Rathaus – dem Müll geht’s an den Kragen. Leider zeigt die Erfahrung des Fachdienstes Ordnung und Gewerbe eine steigende Tendenz zu Nachlässigkeiten. Gern wird sogar Hausmüll auf öffentlichen Flächen entsorgt, die Kippen landen auf Wegen. Hennigsdorf möchte sein Stadtbild aber gern aufpolieren – und die Hilfe der Einwohnerinnen und Einwohner ist da besonders gefragt.

Beginn ist um 10 Uhr auf dem Rathausplatz. Wer sich vorher anmeldet, erhält die nötige Ausstattung mit Säcken, Handschuhen und Greifzangen. Am Ende wird noch gemeinsam ausgewertet. Der Internationale World Cleanup Day hat sich in 190 Ländern und 1.300 deutschen Kommunen inzwischen als Groß-Putztag etabliert. Als globaler Aktionstag findet er immer am dritten Sonnabend im September statt – als Zeichen für eine saubere Umwelt, gegen die Verschmutzung und Vermüllung der Parks, Wälder und Flüsse.

Bürgermeister Thomas Günther ist mit dabei und gibt den Startschuss zum Ausschwärmen: „Ich freue mich, wenn wir viele Hände sind, die für ein sauberes Hennigsdorf einstehen. Der Stadtputz bringt neben ordentlichen Parks und Wegen auch eine Menge Spaß und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt. Man kommt ganz nebenbei ins Gespräch und tut etwas für den Umweltschutz.“

Der eingesammelte Müll kann in Säcken ab 12 Uhr am Rathaus, am Gemeinschaftszentrum Conradsberg oder in den Nachbarschaftstreffs in den Stadtteilen Stolpe-Süd, Nieder Neuendorf, Hennigsdorf Nord und im Albert-Schweitzer-Quartier abgegeben werden. Die Mitarbeitenden der Stadtservice Hennigsdorf GmbH kümmern sich in gewohnter Weise um die fachgerechte Entsorgung des eingesammelten Mülls. Im Vorjahr wurden 40 prall gefüllte Säcke auf der Transporterfläche gestapelt, viele weitere Müllecken dann auch später im Nachgang und auf Hinweise hin noch beräumt.

Nachhaltigkeitsmanager Peter Zöller, der die Aktion auch unter dem Blickwinkel internationaler Standards der beteiligten Kommunen unterstützt, wagt die Vorausschau: „Wer am Cleanup Day in Hennigsdorf mitmacht, der wird auch sensibler durch seine Stadt gehen. Manchmal hilft ein Anstupsen, um andere zu ermuntern, ihren Müll mitzunehmen und nicht liegen zu lassen. Und Kinder haben noch Spaß dabei, gemeinsam etwas zu erleben.“

Die Sammelnden beschenken ihre Stadt mit sauberen Plätzen, Parks und Wegen. Die Stadtverwaltung wird sich ihrerseits dafür mit einem Dankeschön zum Finale des World Cleanup Days in Hennigsdorf an alle Helferinnen und Helfer wenden.

Wer dabei sein möchte, kann sich online anmelden unter www.hennigsdorf.de/cleanup, persönlich in der Stadtinformation oder per Telefon unter 03302 877320.