Fleißige Helfer am Cleanup-Day

Datum: 19.09.2023

Hennigsdorfer Familien und Vereine sammeln 72 Säcke voller Unrat von Wiesen, Plätzen und an Straßenrändern ein

„Ich bin begeistert, wie viele Freiwillige sich am vergangenen World-Cleanup-Day mit dabei waren, um kräftig mitzuhelfen und unsere Stadt sauberer zu machen. Alle Generationen waren vertreten. Die Müllsammelaktion war ein großer Erfolg“, freut sich Daniel Eggers resümierend, der für die Organisation zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hennigsdorf.

Insgesamt 72 Müllsäcke füllten sich mit Unrat und achtlos weggeworfenem Müll von Straßenrändern, auf Wiesen und Parkplätzen. Der Stadtservice Hennigsdorf GmbH sorgte für die fachgerechte Entsorgung. 130 fleißige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz – vom Kita-Kind bis zum Großvater.

Die Jugendfeuerwehr und die Ortsgruppe der DLRG halfen kräftig mit, auch von der evangelischen Kirchengemeinde in Nieder Neuendorf aus zog ein Trupp los.

Die Idee, die im Rahmen des Bürgerhaushalts vor einigen Jahren geboren wurde, hat längst laufen gelernt und zahlreiche Mitstreitende gefunden. Für die Müllsammlerinnen und -Sammler gab es im Anschluss ein kleines gemeinsames Grillevent als Dankeschön der Stadt für den ehrenamtlichen Einsatz.