Spezialanfertigung als Messe-Hingucker

Datum: 18.10.2023

Hennigsdorfer Freiwillige Feuerwehr mit dem neuen Rüstwagen samt Boot unterwegs

Die Florian-Messe in Dresden, die gerade mit 350 Ausstellern und Tausenden Besuchern stattfand, ließ auch die Hennigsdorfer Freiwillige Feuerwehr mit ihrem neuen Rüstwagen samt Schnelleinsatzboot groß rauskommen. Denn die Spezialanfertigung, die für technische Hilfeleistungen jeglicher Art geeignet ist, weckte das Interesse des Fachpublikums, wie Stadtwehrführer Robert Heinsius und Teamleiter Technik im Fachdienst Brandschutz, Karsten Janz, berichten.

Ob Öl auf dem Gewässer, Retten aus Höhen und Tiefen, einstürzenden Häusern, nach schweren Unfällen oder bei Eiseinsätzen auf den Flutwiesen sowie Tiernotrettungen – der neue Rüstwagen der Firma Magirus, der erst im Juli an die Kameraden der Hennigsdorfer Einsatztruppe übergeben werden konnte, wurde nach den Anforderungen der Stadt extra gefertigt und zog jetzt auch auf der Florian-Messe viele Schaulustige an. Das Schnelleinsatzboot der Firma Barro, das quasi am Haken hängt, ersetzt das in die Jahre gekommene Boot der Hennigsdorfer Feuerwehr. Dafür wurde vom Hersteller eine sogenannte speziell angefertigte Entnahmehilfe entwickelt, die nun als Schauobjekt diente.

„Da es immer mehr Starkregenereignisse in ganz Europa gibt“, so Janz, „geht der Hersteller davon aus, dass solche Lösungen in Zukunft öfter gefragt sind.“ Die Hennigsdorfer Variante ist bisher einzigartig. 540.000 Euro hat die Stadt Hennigsdorf dafür aufgewendet.
Bestückt mit Akuttechnik, Trenn- und Schneidwerkzeugen sowie einem großen Lichtmast zum Ausleuchten von Einsatzstellen können per hydraulicher Winden und Pneumatikkissen auch schwere Lasten bewegt werden.

Das Fahrzeug ist ein Kraftwerk auf Rädern, das mit der ganzen Spezialtechnik samt Boot zum Lebensretter in sehr verschiedenen Lebenslagen geeignet ist. Der Vorgänger war nach 25 Dienstjahren im August dieses Jahres aus dem Fahrzeugbestand der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf ausgemustert worden.