Inhalt

Zweiter Bauabschnitt auf der Fontanestraße beginnt

Datum: 05.10.2023

Abwasserkanal bis Stauffenbergstraße zieht weitere Vollsperrung nach sich

Im Zuge des grundhaften Ausbaus der Fontanestraße, der zwischen Parkstraße und Ausfahrt Storchengalerie seit dem 22. Mai 2023 läuft, wird ab Montag, 9. Oktober 2023, die Vollsperrung ausgeweitet. Hintergrund ist das Vorschieben der Abwasserdruckleitung bis zur Einmündung Stauffenbergstraße.

Wie Dirk Asmus, Fachdienstleiter öffentliche Anlagen, berichtet, liegt die Baustelle bisher gut im Plan. Es wurden neben der Gasleitung, die umverlegt werden musste, auch die Abwasserdruckleitung und Regenentwässerung bis zur Einmündung der Liefereinfahrt der Storchengalerie eingebaut. Nun soll der Tiefbau weiter voranschreiten. Für den Lieferverkehr zur Storchengalerie bleibt die Möglichkeit einer Zufahrt erhalten. Alle anderen Verkehre können über die Stauffenbergstraße und Fontanestraße abfließen.

Im Bereich der Storchengalerie soll eine zusätzliche Zuwegung für Fußgänger errichtet werden. In diesem Zusammenhang weist Dirk Asmus darauf hin, dass Baustellensicherungen vor allem an den Wochenenden nicht verändert, zerschnitten oder umgehoben werden dürfen. Anlieger- und Rettungsverkehre sind gesichert.

6,1 Millionen Euro gibt die Stadt Hennigsdorf für den Ausbau des Straßenabschnittes der Fontanestraße zwischen Knoten Parkstraße und Knoten Feldstraße aus. Dafür gibt es auch Fördermittel in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Etwa 18 Monate Bauzeit sind für das gesamte Vorhaben zunächst vorgesehen.