fUNI 2023 lockt auch Hennigsdorfer Kids nach Oranienburg

Datum: 22.09.2023
Von Klimadetektiv bis Sportskanone - für Abwechslung ist mit einem Herbstferien-Angebot der Jugendkoordinatoren gesorgt

Schon was vor im Herbst? Ob Imkern, Mädchenfußball, Murmelbahn bauen, Klimadetektiv und vieles mehr: Das Ferienangebot "fUNI" fährt auch in diesem Herbst ein buntes Programm gegen ferienbedingte Langeweile auf. Noch sind Anmeldungen für die verschiedensten Kurse und Workshops möglich.

Das Projekt ist eine Kooperation der Städte Oranienburg, Hennigsdorf und Hohen Neuendorf und wechselt regelmäßig den Austragungsort. Nachdem die fUNI zuletzt erfolgreich in Hennigsdorf zu Gast war, macht sie diesmal vom 23. bis zum 27. Oktober in Oranienburg halt. Der zentrale Ort des Geschehens ist die Havelschule. Vereinzelte Angebote werden an anderen Standorten wie dem DRK-Jugendclub durchgeführt.

Das Programm steht diesmal unter dem Motto „GEMEINSAM“ und ist wie immer vollgepackt mit vielen bunten Angeboten. Darunter ein Koch- und Back-Workshop, ein Workshop über Gefühle, ein Klimaschutz-Workshop, ein Film-Workshop, Workshops, die zeigen, wie Kuschelmonster, Stop-Motion-Filme und Bienenhotels hergestellt werden und natürlich auch Kreativ- und Sportangebote. Ein Highlight ist ein Fußball-Workshop von Mädchen für Mädchen. Entsprechend des diesjährigen Schwerpunktes steht bei allen Angeboten das gemeinsame Spielen, Forschen und Selbermachen im Mittelpunkt.

Wer bei der diesjährigen fUNI dabei sein möchte, kann sich auf www.funi-ohv.de anmelden. Hier gibt es auch Informationen zu den einzelnen Workshop-Angeboten. Anregungen sind jederzeit willkommen und bei Jugendkoordinatorin Angela Schmidt an der richtigen Adresse (schmidta@oranienburg.de).

fUNI, kurz für Ferien-Uni, ist ein Bildungsprojekt, das sich an Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren richtet. In Zusammenarbeit mit den Jugendsozialarbeiterinnen und -arbeitern der drei Städte und vielen anderen Beteiligten wird jedes Mal ein neues Workshop-Programm erstellt. Darunter Sport, Kunst, Musik, Handwerkliches, Wissenschaftsthemen und vieles mehr. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in der fUNI in ganz verschiedenen Bereichen ausprobieren, neue Fähigkeiten erlernen, neuen Menschen begegnen und vielleicht auch ein paar neue Talente an sich entdecken“, so Angela Schmidt. Die Länge der Workshops variiert. Neben Tagesveranstaltungen gibt es auch Workshops, die über mehrere Tage laufen oder auf die ganze Woche angelegt sind.