Geschenke an die MINT-Werkstatt

Datum: 20.12.2023
Hennigsdorfs Wirtschaftsförderung unterstützt Biotechnologieverbund im KreativWerk R6

Der Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg (bbb e.V.) betreibt gemeinsam mit der BHT – Berliner Hochschule für Technik - und der Stadt Hennigsdorf seit Juli 2022 ein MINT-Cluster für Kinder und Jugendliche. Dazu gehört auch die bbb MINT-Werkstatt im Hennigsdorfer KreativWerk R6. Sie bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu forschen und in der Freizeit nach Herzenslust zu experimentieren. Seit April 2023 gehört damit der Verein bbb zu den ersten Mietern im umgebauten früheren Puschkin-Gymnasium in der Rathenaustraße 6. Der Besuch in den hochmodernen Werkstätten ist für Kinder und Jugendliche kostenfrei.

Wirtschaftsförderer Hagen Skersies sieht darin eine sehr gute Möglichkeit, die Barriere zu MINT-Fächern zu senken und über thematische Schwerpunkte spielerisch und zielgruppenorientiert näher heranzurücken oder die Frage zu stellen: Womit beginnt Wirtschaftsförderung? "Die Antwort ist relativ einfach: Begeisterung wecken", so Skersies. Und das beginnt ganz spielerisch bei den Jüngsten in der Grundschule und geht bis zu den Gymnasiasten in der Sek II.

Spannend sei es, in Hennigsdorfer Unternehmen Menschen in Wissenschaft, Handwerk, Produktion und Dienstleistung zu begegnen, die für das brennen, was sie tun. "Davon in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern zu berichten, ist mir wichtiges Anliegen. Daraus resultierten schon mehrere Videoprojekte. Nun sind es zwei Roboterkurse, die initiiert durch den bbb die Verbindung zur heimischen Wirtschaft herstellen können", berichtet der Wirtschaftsförderer der Stadt weiter. Zwei Schüler-Teams wollen sogar an der World Robot Olympiad 2024 teilnehmen – die neuen Roboter-Sets kommen dabei zum Einsatz.

Ob das Programmieren mit Calliope mini und 3D-Druck, das Herstellen von Seife, Mikroskopieren am Bürstenroboter oder Experimentieren mit Klima und Wetter - Schulklassen können die MINT-Angebote in der Werkstatt für sich nutzen. Koordinatorin Katrin Haltermann steht den Mädchen und Jungen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Da die Angebote und Verbrauchsmaterialien der MINT-Werkstatt durch Spenden finanziert werden, um allen Kindern eine kostenlose Teilnahme zu ermöglichen, überreichte Hagen Skersies nun zwei Roboter-Sets im Wert von annähernd tausend Euro zum Ausprobieren, Basteln und um neue Ideen greifbarer zu machen.

Bei Fragen lässt sich unter 03302 4945315 oder unter E-Mail bbbmintwerkstatt@gmail.com alles Nötige erfahren. Während der Schulzeit ist die Werkstatt von montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, in den Ferien montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr. Alle Informationen rund um die Idee und den Denkansatz des Biotechnologieverbundes mit seinem speziellen Angebot für Kinder und Jugendliche finden sich auf der Website der MINT-Werkstatt Hennigsdorf.