Geschenkideen aus der Stadtinformation

Datum: 14.12.2023

Hennigsdorfer Anlaufpunkt für Gäste und Einheimische hält viele Überraschungen bereit

Sitzen und blättern, Historisches oder Aktuelles bestaunen – das können Interessierte in Publikationen aus der Hennigsdorfer Stadtinformation oder aus dem Stadtarchiv. So lockt die Broschüre über den Stadtteil Hennigsdorf-Nord für 10,60 Euro ebenso wie die brandneue kostenfreie Image-Broschüre der Stadt. Wer noch Ideen für die Adventszeit sucht, ist in dem Anlaufpunkt im Rathaus am Bahnhof genau richtig.

Stylische wasserfeste Rucksäcke für 21,50 Euro sind ebenso zu haben wie Trinkflaschen aus Glas und Neopren-Bezug samt integriertem Teesieb für 22,50 Euro – dazu noch eine passende Keramik- oder Porzellantasse verschiedenster Ausführungen mit Heimatlogo und eine weiße Weihnachtskugel mit Henni-Bild für 5,90 Euro – die Auswahl ist groß und für jeden passend. Ebenso wie die graublauen Basecaps mit Schirm und Heimatlogo der Stadt Hennigsdorf aus 100-prozentiger Baumwolle für 15 Euro.

Die nachhaltigen Ruppi-Bags aus Lkw-Planen in zwei Größen sind ein Renner, ganz neu auch die Upcycling-Produkte aus verschiedensten Bannern und Werbeplakaten. Die hat die Hennigsdorfer Firma Hemd’s Up umgearbeitet und kreativ zu ganz neuen Behältnissen gemacht. Laptophüllen für je 45 Euro, große Einkaufstaschen für je 19, die kleinen für je 15 Euro oder Utensilos für Kram jeder Art zu je 25 Euro – Originelles für den Gabentisch aus nachhaltiger Herstellung sollte vor allem den Nerv des jungen Publikums treffen.

Beliebt ist auch der Fotokalender, den es in der neuen Ausgabe 2024 für 14,50 Euro gibt. Fotografen wie Frank Liebke, Matthias Baumbach, Christian Schneider, Thomas Klewe und Patrick Marx aus Hennigsdorf haben ihre Stadt- und Naturansichten beigefügt. Das Hennigsdorfer Wimmelbuch, das in keinem Kinderbücherregal fehlen sollte, geht sowieso schon gut über die Theke. Diverse Magnete, Aufkleber, Postkarten und Informationsflyer vervollkommnen das umfangreiche Angebot, das von drei Mitarbeitenden – Sandra Radermacher, Susanne Voigtmann und Amelie Scheunemann – offeriert wird. Gern stehen die drei Frauen auch beratend zur Seite – und zwar immer montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr, am Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr.

Tipps zu kulturellen Veranstaltungen oder kleinen stadtnahen Ausflugszielen, aber auch zu wichtigen Ansprechpartnern in der Stadt Hennigsdorf gibt es gratis dazu. In ihrem ovalen Rund direkt am Haupteingang zum Rathaus versteckt sich so mancher Schatz.

Glitzernde Gläser voller Honig und kleine Reisemitbringsel warten darauf, die Besitzenden zu wechseln. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken. Für jede Generation, jeden Geschmack, für jede Preislage findet sich etwas.