Veltener Vielfalt im Hennigsdorfer Bürgerhaus

Datum: 13.10.2023

Neun Kunstschaffende zeigen ihre vielfältigen Arbeiten / Vernissage am 19. Oktober

Sie zeichnen, skizzieren, drucken oder töpfern in ihrer Freizeit – neun Frauen und Männer aus der Ofenstadt Velten. Hennigsdorfs Nachbarkommune kann mit einer erstaunlichen Kreativität und Farbenfreude punkten. In einer Ausstellung unter dem Motto Veltener Vielfalt sind die Arbeiten von neun Frauen und Männern im Hennigsdorfer Bürgerhaus Alte Feuerwache, Hauptstraße 3, zu bewundern. Die Vernissage wird am Donnerstag, 19. Oktober, um 18 Uhr gefeiert.

Alle Interessierten können sich bis zum Freitag, 1. Dezember, die bunte Mischung der Gemälde, Skizzen, Werke und Illustrationen anschauen. Geöffnet ist immer am Mittwoch von 10 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, außerdem an den Sonntagen, 29. Oktober und 12. November, von 14 bis 17 Uhr.

Entstanden sind die künstlerischen Arbeiten im Künstlertreff Velten, der sich regelmäßig trifft und in den gegenseitigen kritischen Austausch tritt. Von Fotografie bis Porträtmalerei, von Druckgrafik bis Akt reichen die Ambitionen der dort Schaffenden. Zuletzt war eine Ausstellung in Zühlsdorf zu bestaunen. Die Wege, die die Damen und Herren zur Kunst führten, sind dabei sehr unterschiedlich.

Michael Ahrendt, der zeitgleich mit anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern des Treffs auch in Zühlsdorf ausstellt, gestaltet Gemälde, die wie Fotografien aussehen und sein Lebensumfeld zeigen. Für Heike Toll und Rudi Mensch steht die Natur im Mittelpunkt, die sie umgestalten und in eigene Farben und Striche übersetzen. Julia Roman Ehlert ist der Pop-Art-Kunst und Acryl-Malerei verbunden.

Corinna Dunkel hat bereits zahlreiche Einzelausstellungen bestückt. Ursula Weber, Petra Wiegand, Natalia Börschel, Isabella Flore und Martina Thomä bringen ihre Sichtweisen auf das Leben in sehr vielgestaltiger Weise in Öl, Pastell oder Kohle mit ein. Einiges ist realistisch, Anderes abstrakt, fast märchenhaft. Generationen treffen sich in den Arbeiten, Kontraste tun sich auf, Leidenschaften und viel Gefühl sind zu entdecken.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung werden ihre Favoriten schnell finden und gern mit den Ausstellenden ins Gespräch kommen.