Schüler aus Partnerstädten und Hennigsdorf kochen perfektes Dinner

Datum: 18.09.2023
Gegenbesuch der Jugend-Gruppen aus Środa Wielkopolska und Kralupy beginnt mit Stippvisite im Puschkin-Gymnasium

„Schule mal ganz anders“ erleben Schülerinnen und Schüler aus Środa Wielkopolska und Kralupy von Montag, 18. September 2023, an vier Tage lang in Hennigsdorf. Es ist der Gegenbesuch einer Begegnung, die Ende April 2023 in Środa Wielkopolska ihren Anfang nahm. Beim Abschied gab es Tränen - nun ist die Wiedersehensfreude unter den 15- und 16-Jährigen groß.

Während sich 14 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Hennigsdorf Im Frühjahr gemeinsam mit Ursel Degner, Linke Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf und Vorsitzende der AG Städtepartnerschaft, sowie Heike Ottilige, zuständig für alle Partnerschaften in der Hennigsdorfer Stadtverwaltung, auf große Fahrt begaben und abwechslungsreiche Tage in Polen verleben konnten, haben sich die Hennigsdorfer Jugendlichen nun eine Menge für ihre neuen Freunde einfallen lassen.

In jedem Jahr findet der Jugendaustausch - dazu zählen auch die Mädchen und Jungen aus der tschechischen Partnerstadt Kralupy - in einer anderen Partnerstadt statt. Jetzt beteiligen sich die Mitarbeitenden aus dem Fachdienst Familie, Jugend und Integration und sorgen dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler einige Tage in den Räumen an der Parkstraße 39 wohlfühlen. Das Gemeinschaftszentrum Conradsberg bietet dafür beste Bedingungen.

Jede Form des Austausches diene dazu, Freundschaften zu knüpfen und andere Nationalitäten nah zu erleben, nehme die Angst vor dem Fremden und sei deshalb gerade im Jugendalter unabdingbar, betont Ursel Degner. Gemeinsam etwas zu erleben, sei nachhaltig und bleibe vielleicht ein Leben lang in Erinnerung.

Als besonderes Highlight in diesem Jahr entsteht ein perfektes Dinner. Jede Gruppe steuert etwas bei, die Hennigsdorfer Puschkin-Schülerinnen und -Schüler sind für den Hauptgang zuständig. Bis Donnerstag besuchen die Gruppen außerdem den Filmpark in Babelsberg, sie lernen die Möglichkeiten in den Werkstätten des KreativWerkes R6 kennen, bedrucken Stoffbeutel oder bedienen den 3D-Drucker und wollen im Jugendclub gemeinsame Stunden verleben.

Bürgermeister Thomas Günther ließ es sich nicht nehmen, die Mädchen und Jungen zu treffen und in Hennigsdorf aufs Herzlichste willkommen zu heißen. Auch Ulf Schwertfeger, Direktor des Gymnasiums, freute sich über die Stippvisite in seinem Haus.