Mit dem Stadtgutschein auf Einkaufsbummel

Datum: 07.12.2023

Hennigsdorf initiiert große Aktion gemeinsam mit Händlern und Geschäften für eine attraktivere City

Mit einem Stadtgutschein für Hennigsdorf im Wert zwischen 10 und 250 Euro starten Händler und Gewerbetreibende auf Initiative der Stadt Hennigsdorf und des Citymanagements ab Donnerstag, 7. Dezember 2023 in die vorweihnachtliche Zeit. Ziel ist eine attraktivere Innenstadt. Sie bieten gemeinsam mit dem saarländischen Unternehmen KeepLocal, das bereits im Westen und Süden Deutschlands große Erfolge mit diesem Angebot feiert, den neuen Gutschein an.

Alles Wichtige lässt sich online unter www.hennigsdorf.de/keeplocal nachlesen. Der Goldhandel Tozman & Lenz in der Havelpassage 9, das Restaurant Buongustaio in der Neuendorfstraße 5 und online KeepLocal selbst sind Verkaufsstellen. Die Stadtgutscheine gelten aktuell in bereits 13 unterschiedlichen Geschäften quer durch die City und Hennigsdorf. Weitere Händler können sich jederzeit anschließen und einfach mitmachen.

Von Topwell Friseurmarkt in der Berliner Straße 53 über Skribo in der Havelpassage und Nieder Neuendorf bis hin zum Zoo- und Angelcenter Goral könnte die Spanne der lokalen Anbieter kaum größer sein. Bürgermeister Thomas Günther begrüßt die Aktion: „Ich finde es gut, dass das Citymanagement mit dieser Idee des Stadtgutscheins bei den örtlichen Gewerbetreibenden auf offene Ohren gestoßen ist. Und wir hoffen, dass noch viele Händler mehr mit einsteigen. Denn wir möchten, dass die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer in der Stadt einkaufen und so auch mit dieser pfiffigen Idee selbst mit dafür sorgen, dass unser Einzelhandel eine Zukunft hat.“

Das wachsende Gutscheinsystem ist für die Stadt und die Nutzenden kostenfrei. Mit zunehmender Breite der Angebote dürfte auch die Akzeptanz bei den Kundinnen und Kunden schnell steigen. Und eine Geschenkidee ist der Stadtgutschein - ob digital oder in Gutscheinform im Handel - außerdem. Wer den Gutschein einlöst, so wie es auch von anderen Gutscheinen großer Ketten bekannt ist, aktiviert ihn damit auch.

Drei Jahre sind dann Zeit, den Gutschein einzulösen. Der Einkaufsbummel in Hennigsdorf soll sich noch mehr lohnen als bisher, hofft das Citymanagement der Stadt. Ob man den Einkaufswert stückelt oder mit einem Mal ausgibt, ist dabei ganz egal. Sogar per Mail lassen sich Gutscheine verschicken und später am heimischen PC ausdrucken, betonen die Macher. Wer sich die blaue App dazu herunterlädt, kann sogar noch während des Einkaufsbummels checken, wie hoch das Guthaben auf dem Stadtgutschein Hennigsdorf ist. Den Gutscheinwert kann der Kunde außerdem über die Webseite von KeepLocal abfragen. Geziert von Motiven aus dem Stadtbild macht das Ganze auch optisch etwas her.

Wer noch Fragen hat oder als Händler dabei sein möchte, kann jederzeit zum Citymanagement Hennigsdorf Kontakt aufnehmen. Unter hennigsdorf@lokation-s.de per E-Mail oder Telefon 0175 9120895 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichbar.