Stadtradeln 2023 - für Klimaschutz und Gesundheit

Datum: 03.09.2023

Bis 23. September können Einzelfahrer, Teams und Schulklassen mitmachen und kräftig in die Pedale treten

113.000 Kilometer standen nach drei Wochen im Jahr 2022 insgesamt auf den Tachos aller Hennigsdorfer Teams, die am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln für ihre Kommune mitgefahren waren. Damit wurde der Rekordwert des Jahres 2021 um mehr als 7000 Kilometer überboten.

40 Teams, 529 Radelnde brachten die meisten Kilometer in ganz Oberhavel hervor. Bei den Städten bis 50.000 Einwohnern belegte Hennigsdorf Platz drei in ganz Brandenburg.

Diese hohe Messlatte muss 2023 erst einmal erreicht werden. Nun startete der diesjährige Wettbewerb, der bis zum 23. September dauert. Es treten Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer auf dem Weg zur Arbeit, zum Kino, zum Einkauf oder zu Freunden und Familie einzeln oder gemeinsam in die Pedale.

Auf der Habenseite des Vorjahres registrierte die Stadt 17,4 Tonnen eingespartes schädliches Kohlendioxid. Das kommt allen zugute, betont auch Bürgermeister Thomas Günther, der wieder mit von der Partie ist. „Ich selbst nutze mein Rad vor allem in der Freizeit, hoffe aber auf gute Ergebnisse, wenn wir die Siegerteams ehren können“, so das Stadtoberhaupt.

Ein 100-Euro-Getränke-Gutschein winkt dem Siegerteam für die Abschlussparty. Zuletzt konnte sich der SV Stahl mit 22.481 Kilometern in den Beinen darüber freuen. Aber auch die Grundschule Nord, die mit ihrer 6b gut vorgelegt und 3.683 Kilometer erstrampelt hatte, freute sich über einen gemeinsamen Ausflug in den Kletterpark.

Wer seine Teamfotos einschicken möchte, darüber freut sich Nachhaltigkeitsmanager Peter Zöller unter pzoeller@hennigsdorf.de. „Die Spannung steigt langsam, mal sehen, was so drin ist. Vor allem aber geht es uns darum, das Bewusstsein für Klimaschutz durch Radfahren und aktiven Gesundheitsschutz zu lenken. Jeder Kilometer zählt“, verweist der Hennigsdorfer auf die Aktion, die im ganzen Landkreis stattfindet. Je mehr Kommunen dabei sind, so Zöller, desto besser für  alle Bewohnerinnen und Bewohner.

Flankierend gibt es weitere Höhepunkte, zum Beispiel am 6. September von 14 bis 18 Uhr eine Fahrradcodierung durch die Polizei auf dem Rathausvorplatz.

Am Freitag, 8. September, geht es ab 14 Uhr vom Bahnhofsplatz in Oranienburg auf eine rund 24 Kilometer weite „Klimatour“. Diese Rundtour, die von den Klimaschutzmanagerinnen und -managern von Oberhavel begleitet wird, führt zur Rehwiese zwischen Nassenheide und Liebenwalde, wo es interessante Informationen zum Moorschutz und dessen Beitrag zum Klimaschutz gibt. Der Rückweg führt über Malz entlang des Oder-Havel-Kanals zurück zum Bahnhof der Kreisstadt. Um eine Anmeldung an klimaschutz@oberhavel.de wird gebeten.

Die große Hennigsdorfer Abschlussveranstaltung am 4. Oktober von 16 bis 18 Uhr hält vor dem Rathaus in Hennigsdorf ebenso zahlreiche Überraschungen bereit – inklusive Siegerehrung.

Zunächst aber sollten sich Interessierte unter www.hennigsdorf.de/stadtradeln anmelden. Auch in der Hennigsdorfer Stadtinformation ist das möglich. Allein oder mit Freunden und Schulkameraden – das Klima profitiert von der gemeinsamen Aktion Stadtradeln 2023 auf alle Fälle. 2500 Kommunen sind jährlich dabei. Anmelden ist ganz einfach und hier möglich.